Erholsamer Schlaf – diese Tipps können helfen

Erholsamer Schlaf – diese Tipps können helfen post thumbnail image

Manchmal sind es nur wenige Kleinigkeiten, die dazu führen, dass das Ein- und Durchschlafen nicht gelingen will. Bekommt der Mensch dauerhaft zu wenig Schlaf, können sich körperliche und psychische Störungen einstellen. Nachfolgend ein paar Tipps, wie es gelingen kann, einen besseren Schlaf zu erhalten:

Den Tag möglichst ruhig ausklingen lassen

Mag der Alltag auch noch so stressig sein, gegen Abend und vor dem Zubettgehen sollte Ruhe einkehren. Eine ruhige Unterhaltung mit dem Partner, vor dem Fernseher relaxen oder eine leichte Leselektüre helfen dabei, abzuschalten. Das Essen sollte möglichst nicht zu spät eingenommen werden und nicht so schwer sein, damit der Verdauungstrakt nachts keine Probleme bereitet. Auch zu viel Alkohol kann dazu führen, dass vielleicht das Einschlafen noch gelingt, das Durchschlafen jedoch verhindert wird.

Blaulicht von Smartphone und Co. vermeiden

Es ist erwiesen, dass das blaue Licht von digitalen Geräten die Entspannung und das Ausschütten des Schlafhormons verhindern. In der Regel kann an einem modernen Smartphone die Beleuchtung zu bestimmten Zeiten auf ein Licht ohne Blauanteil eingestellt werden. Noch besser wäre es, das Handy vor dem Schlafengehen gar nicht mehr so häufig und lange zu benutzen.

Lichtquellen im Schlafzimmer ausschalten

Jedes Lämpchen stört den Schlaf, weshalb im Schlafzimmer nach Möglichkeit absolute Dunkelheit herrschen sollte. Falls vorhanden, die Rollläden ganz herunterfahren oder dichte Übergardinen zum Zuziehen anschaffen. Wecker ohne Beleuchtung sind ideal, weil gerade in der Nähe des Kopfes kein Licht vorhanden sein sollte.

Mit Lesen klappt das Einschlafen

Wer im Bett noch nicht gleich einschlafen kann, sollte etwas Schwieriges lesen, was sein Gehirn fordert. Dieses oder ein Rätsel zu lösen ermüdet garantiert und führt schnell zum gewünschten Ziel.

Baldrian als Alternative zu Schlaftabletten

Klappt es immer noch nicht mit dem Einschlafen, kann als letzte Hilfe das natürliche Baldrian eingenommen werden, das es konzentriert speziell zum Schlafen gibt.

Bei Beachtung dieser Tipps gelingt es sicher, bald einen entspannten Schlaf zu erhalten, sodass der Alltag am nächsten Morgen ausgeruht bestens bewältigt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post